Dienstag, 9. Oktober 2007

Awesome nature - Fraser Island


Nachdem wir uns in Hervey Bay nun durch den Prostpektwust gearbeitet hatten, blieben noch 2 Möglichkeiten, um auf die Insel zu kommen, die anderen sprengten einfach unseren finanziellen Rahmen: Entweder selbst fahren in einer Gruppe von 8-10 Leuten oder eine guided Tour. Beide Touren haben mich angesprochen und hätte ich alleine zu entscheiden, dann hätte ich sicher die Selberfahren-Option wahr genommen. Aber letzlich ist es auf eine guided Tour herausgelaufen, die natürlich auch ihre Vorteile hat: Kein Stecken bleiben im Sand und der Ranger zeigt Dir eine Menge über die Natur auf der Insel, die ich als Laie wahrscheinlich nicht einmal wahr genommen hätte. Also sammelte uns der Bus um 7.45 Uhr am Campingplatz ein und brachte uns zur Fähre. Eine 3/4 Stunde dauert die Überfahrt zur größten Sandinsel der Welt. Rund 120 Kilometer lang und durchschnittlich 15 Kilometer breit.



Noch nie habe ich so viele unterschiedliche Sandfarben auf einmal gesehen. Von weiß bis weiß-grau, golden, rot-gold, gelb, mit Stöckchen, ohne Stöckchen, das ist einfach unglaublich. Aber nicht nur der Sand ist auf dieser Insel awesome. Die Natur reicht vom Regenwald, bis zum Mischwald, wunderschönen Seen mit kristallklarem Wasser und Sanddünen mit einer Höhe von bis zu 240 Metern. Die gesamte Insel steht unter Naturschutz, entsprechend gibt es keine befestigten Straßen und eine Menge Tiere auf der Insel. Fraser ist das Heim der Dingos. Leider gab es in den vergangen Jahren einen Unfall, bei dem ein Junge aus Queensland ums Leben gekommen ist. Seitdem sind die Dingos eingezäunt und wir haben leider keinen zu Gesicht bekommen.

Dafür kristallklare Seen, wunderschöne Strände und Regenwald

Keine Kommentare: