Sonntag, 29. Juli 2007

Fish Market



Wer hier nicht verdammt aufpasst, wird das, was er gerade eben erstanden hat, auch gleich wieder los. Möwen und andere Vögel lauern, buchstäblich wie die Geier, auf den Sonnenschirmchen über den kleinen Metalltischen am Pier, um Fischmarktbesuchern im Sturzflug den Fisch vom Teller zu picken.

Nimmt man sich ein Weilchen Zeit und beobachtet die Vögel genauer, dann haben die sogar alle ihren ganz persönlichen Sonnenschirm, der maximal mit einem anderen Tier gleichzeitig geteilt wird. Kommt ein Dritter hinzu und versucht den Platz streitig zu machen, wird gleich ein Kampf ausgetragen um zu klären, wer hier der Chef auf dem Fischmarkt ist.

Nicht nur Möwen versuchen ein Stück Fisch, Auster, Krebs oder Garnele abzubekommen. Die Tiere auf dem Markt sind unglaublich zahm. (Leider sind meine Vogelkenntnisse beschränkt, so dass ich nur den Fischreiher erkannt habe, aber ein anderer netter Geselle ist mir fast auf den Schoß gesprungen und da mir das Tier bis zu den Knien ging, hatte ich schon etwas Respekt ;).

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ebenfalls das Seafood auf dem Markt zu testen und ich kann nur sagen: Es schmeckt fantastisch, riecht nach Gerilltem oder Gebackenen und hat eine besondere Atmosphäre, während einem die Sonne über das Gesicht streichelt und keine 10 Meter entfernt die Boote am Pier anliegen.

Die Art und Weise, wie man hier am besten Fisch ist, habe ich mir von meinem Mitbewohner erklären lassen: Am besten Du bringst Dir ein paar Plastikweinbecher und Besteck selbst mit. (Was ganz zufällig bei uns in der Küche zu finden war und mir von Luke in die Hand gedrückt wurde ;) ) Nimmst eine Flasche Wein mit und gehst mindestens zu Zweit auf den Fischmarkt. Während sich der eine in die Schlange einreiht um den Fisch zu bestellen, ergattert der andere einen Sitzplatz. Und nach guten 20 Minuten mußt Du dann nur noch Dein Essen vor den Möven, Fischreihern und anderen Vögeln verteitigen und kannst in der Sonne frisch gegrilltes Barramundi Filet mit Salat, Chips und einem Gläschen Weißwein genießen, für etwa 16 australische Dollar, was pi mal Daumen 10 Euro sind - herrlich.

1 Kommentar:

Posi hat gesagt…

Hey, passend zum Morgenkaffe was Neues aus Syney, fein! ;-) Aber im Aquarium fand ich die Fischis besser!!

Gruß,
Posi