Donnerstag, 2. August 2007

It´s the first time

that I started thinking in english ;). Heute habe ich mich doch tatsächlich dabei ertappt, wie ich auf englisch überlegt habe, was ich im Supermarkt noch einkaufen will. Ein Mann sprach mich nämlich auf der Straße an, ich war in Gedanken und habe vor mich hingebrabbelt, lach, aber es war auf englisch. Und er fragte mich, ob ich eine Schauspielerin sei, er sei nämlich Schauspieler und ich rede auf der Straße vor mich hin, als würde ich eine Rolle einüben. Ich mußte lachen, ich war ja einfach in Gedanken - aber in englischen ;)

Das ist einerseits lustig zu merken und andererseits jeden Tag aufs neue festzustellen, wie schlecht mein Englisch insgesamt ist. Immer wieder suche ich nach Worten, wenn ich meinen Flatmates etwas erzählen will, versuche zu umschreiben und ärgere mich, wenn mir Vokabeln, die ich eigentlich kenne, nicht sofort einfallen.

Ich muss schon sagen, dass das mir, als alte Quasselstrippe, echt schwer fällt, wenn ich nicht wirklich erzählen kann, was ich denn so mitteilen möchte. ;) Aber auf der anderen Seite auch so schön, eine Sprache auf diese Art und Weise zu lernen. Die Menschen, die ich bisher hier getroffen habe, sind so unglaublich hilfsbereit und geduldig. Sprechen Sätze für mich zuende oder helfen mir, nach den richtigen Worten zu suchen. Naja und bisher habe ich immer wieder einen Weg gefunden um zu sagen, was ich sagen möchte und wenn es mit Händen und Füßen ist ;)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

...Sätze zu Ende sprechen, kenn ich auch gut. Auch wenn wir grad geskyped haben, will ich noch ein Kommentärchen loswerden! Bei mir war das ähnlich und es wird besser! Irgendwann fallen dir plötzlich Worte ein, von denen du nie deacht hast, dass du sie kennst. Du kannst plötzlich diskutieren auf Englisch. Mir war das ganz unheimlich, aber auch cool. Endlich konnte man sich besser und besser verständigen. Zu dumm nur, dass man dadurch seine eigene Sprache vergaß. Am Telefon fielen mir immer häufiger schneller die englischen Begriffe ein als die deutschen: Immer häufiger suchte ich nach Worten, wenn ich mit meinen Eltern oder Freunden am Telefon sprach. Schon sehr seltsam, dass wir das eine verbessern und dadurch etwas anderes verlernen. Sehr seltsame Geschöpfe sind wir! LG, Nikki