Mittwoch, 25. Juli 2007

Die Uni hat angefangen

erstmal ganz relaxed mit der Orientation week. Wo ist die Bibliothek, die Mensa, Deine Fakultät...und natürlich mit entsprechendem Cocktailabend...



Im Unterschied zu Deutschland ist hier alles sehr viel größer, als das, was ich von meiner Uni gewohnt bin. Von ärztlicher Versorgung, bis zum Supermarkt gibt es auf dem Campus einfach alles. Überall im Gebäude hängen Telefone und Du kannst sie intern als Student benutzen, um bei Deiner Fakultät anzurufen oder sonstige Fragen zu klären, die theoretisch aufkommen könnten. Das ist einer der größten Unterschiede zu deutschen Unis: Service! Den gibt es für Stundenten alle Nase lang und für alles und jedes ein Office oder Helpdesk mit Menschen, die Dir bei Problemen weiterhelfen und das auch noch gut gelaunt und freundlich ;)

Andererseits musst Du auch für alles bezahlen. Ein Cafe an der Uni ist keinesfalls günstiger als im Cafe an der Straßenecke, Bücher sind neu fast unbezahlbar und es gibt einen Haufen von Uniaktivitäten - aber dafür musst Du auch bezahlen. Natürlich bekommt man als Student auch Rabatte, aber so verrückt wie das klingt, muss man dafür erstmal eine Membercard oder ähnliches erwerben - also zahlen ;)

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, wie oft seit Montag auf "eigenständiges Lernen" und "Plagiate" hingewiesen wurde. Das scheint hier wirklich ein Problem zu sein und wir "Deutschen" dachten uns eigentlich nur, dass wir uns diese Veranstaltung jetzt wirklich schenken können, weil wir doch nun so langsam wirklich wissen, dass wir nicht mehr in der Schule sind und das Anwesenheit nicht ausreicht, um erfolgreich einen Kurs abzuschließen...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Süße,
andere Länder, andere Sitten. Service an deiner neuer Uni - aber dafür zahlt man ja auch fette Studiengebühren. Das ist dann wohl das Mindeste.
Wir suchen grad nach unseren an der Uni Dortmund. Wo sind die 500 Kröten nur geblieben? Am meisten merkt man das dann wohl in der Bibliothek. ;-)
Findest du dich denn ansonsten zurecht? Wie viele Kurse belegst du denn? Und sind die wie bei uns 90 Minuten? Gibt es am Ende nur Klausuren oder kann man die auch mit Referat und Hausarbeit bestehen? Wie ist das Mensaessen? Und ich will Foddos sehen. Die Hightech-Uni vs. Uni Dortmund! Wer hat da wohl gewonnen? ;-)

Übrigens war ich heute Abend gegen 21 Uhr wieder mit der Kimba draußen. Zum zweiten Mal und es hat wirklich besser geklappt. Ich habe mich natürlich auch besser vorbereitet. Dieses Mal hatte ich festes Schuhwerk und lange Hose an für das Unterholz im Fredenbaumpark. ;-) Da sind wir dann auch tatsächlich durch. Kimba vorne weg mitten durch irgendwelche Mini-Disteln, die sich dann überall im Fell festsetzten. Ich hing dann 10 Minuten an ihr dran, um die auch alle wieder herauszufrickeln. Dann sind wir sogar ein wenig auf dem Gehweg spazieren gegangen bis zu mir nach Hause.

Ich habe es heute anders gemacht: Wenn sie nicht mehr wollte und sich wieder auf den Boden plumpsen ließ, habe ich sie hochgenommen und ein paar Meter getragen. Dann wieder runter und sie lief tatsächlich von allein weiter. Oder ich wartete kurz. Katzen harren ja anscheinend etwas aus bevor sie weiterlaufen. Kimba auch. Wenn ich sie mit der Leine ganz vorsichtig gezogen habe, besser angetippt habe, dann kam sie von ganz allein. War super! Hinterher hatte sie wohl die volle Glückshormon-Dröhnung. Sie kam ständig zu mir und wollte sich kraulen lassen oder streckte sich in der Mitte meiner Wohnung und rollte sich über den Boden. Zur Belohnung gab ich ihr dann Katzenmlich und ein Leckerlie. ;-)

Auch das Katzengras frisst sie übrigens, aber ich schneide es ihr ab und lege es ihr auf ihr Trockenfutter. Erst dann frisst sie es. Abknabbern will sie nicht. Diva!

Liebe Grüße und lass es dir weiterhin gut gehen,
Nicole (und Kimba)